Akuprolas

1. Februar 2014 durch
Marco Marino

Das Forschungsprojekt Akuprolas entstand in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP, Abteilung Prozessüberwachung und -beherrschung.

Die Projektziele können zusammengefasst in drei Schwerpunkte unterteilt werden:

Die Entwicklung eines Gerätes zur berührungslosen Erfassung von hochfrequenten Luftultraschallemissionen (20 kHz – 1 MHz) beim Laserstrahlschweißen von ultrahochfesten Stählen.
Die Entwicklung von frequenzangepassten Körperschallsensoren und Verstärkern für Optimizer 4D zur berührenden Erfassung schmalbandiger Körperschallemissionen beim Laserstrahlschweißen.
Der Aufbau eines prototypischen Demonstrators durch Kombination des entwickelten Luftultraschallgerätes mit dem Optimizer 4D inkl. frequenzangepassten Körperschallsensoren zu einem Gesamtüberwachungskonzept. Dieses Konzept soll in eine Laserschweißanlage integriert und systematische Schweißversuche durchgeführt werden.
Die Ergebnisse werden mit der Schweißnahtqualität und den Stellparametern des Laserschweißprozesses korreliert und so die Leistungsfähigkeit und Einsatzgrenzen bestimmt. Auf Basis der experimentellen Untersuchungen wird ein Steuerungs- und Regelkonzept des Laserschweißprozesses entwickelt.
Das Projekt lief von 01. Februar 2014 bis 15.08.2015.



Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv