Industrie 4.0 im Ruhrgebiet – und für RTL-West und die BILD-Zeitung ist QASS der Ansprechpartner aus der Region. Ein vierköpfiges Team von RTL West und zwei Mitarbeiter der BILD-Zeitung besuchten QASS am 22. Februar in Wetter (Ruhr).
Die Journalisten von BILD und RTL-West interessierten sich für das Flaggschiff von QASS – Optimizer4D. Das moderne Mess-System bringt Industrie 4.0 in Werkhallen auf der ganzen Welt. Es liefert Daten aus Herstellungsverfahren, die bislang noch nicht oder kaum analysiert werden können. „Unser Mess-System ist Auge und Ohren für Maschinen“, sagt QASS-Geschäftsführer Ulrich Seuthe. Optimizer4D wird in Wetter (Ruhr) entwickelt und gebaut.
Dreh- und Angelpunkt des Besuches: eine Vorführung des Mess-Systems an einem Schweißroboter. Das System Optimizer4D detektiert automatisch Fehler in Werkstücken, und das in einer Vielzahl von Herstellungsverfahren.
Der Begriff Industrie 4.0 beschreibt die aktuelle Industrielle Revolution, in der Maschinen untereinander vernetzt sind und miteinander kommunizieren – im Gegensatz zur Dampfmaschine, die zur ersten Industriellen Revolution zählt. Mit Industrie 4.0 wird eine intelligente Produktion ermöglicht, bei der Prozessoptimierung und Ressourcenschonung im Mittelpunkt stehen. Ganz im Zeichen der patentierten QASS-Technologie.
Der Fernsehbeitrag wurde am 23. Februar ausgestrahlt.
Er kann unter folgendem Link angesehen werden: Video-Beitrag – Der Beitrag beginnt bei Minute 09:56.
Der Artikel der BILD-Zeitung ist hier hinterlegt: BILD-Artikel