HärtereiKongress 2016: Risserkennung und Härtebestimmung

1. September 2016 durch
Marco Marino


Der HärtereiKongress in Köln ist europaweit die erste Anlaufstelle für Unternehmen und Fachleute aus dem Bereich der Wärmebehandlung. Auch QASS ist mit hochentwickelten Mess-Systemen zur Risserkennung und Prozessoptimierung Teil dieser Wertschöpfungskette.

QASS unterstützt den Kongress als Sponsor und liefert das Titelbild, welches eine Richtmaschine im Vordergrund und dahinter das HFIM-Abbild eines Risses aufzeigt, der sich beim Richten in einem Werkstück gebildet hat. HFIM steht für Hoch-Frequenz-Impuls-Messung und bildet die physikalische Grundlage für das fortgeschrittene Risserkennungssystem Optimizer4D-CiS.02.


QASS-Experten halten Vorträge auf HärtereiKongress

Wir freuen uns schon, mit Ihnen die zentralen Themen in diesem Jahr zu diskutieren. Die Schwerpunkte liegen u. a. auf Rissentstehung und –nachweis, Presshärten und Werkstoffeigenschaften. Also auf Themen, die zu den Kernkompetenzen von QASS gehören.

Daher sind wir auch gleich mit zwei Vorträgen auf dem HärtereiKongress vertreten:

Ulrich Seuthe, Geschäftsführer, hält einen Vortrag über „Risserkennung 4.0“ in Zusammenhang mit Big Data Analysen und kognitiver Messmethoden. (Donnerstag, 27. Oktober, 13:30 Uhr)

Sören Barteldes, Projektleiter in der Forschung & Entwicklung, stellt einen wegweisenden Ansatz vor, um Presshärte-Prozesse in Echtzeit zu analysieren. (Freitag, 28. Oktober, 11:10 Uhr)


Mikromagnetisches Messverfahren von QASS bestimmt Härte von Werkstücken

Wir freuen uns vor allem auf die Vorstellung unserer neuesten Errungenschaft: ein mikromagnetisches Messverfahren um die Härte von Werkstücken, Materialproben oder anderen Komponenten just-in-time bestimmen zu können. Zerstörungsfrei und in-process.

Risserkennungssystem CiS.01 wird abgekündigt

Das QASS Risserkennungssystem CiS.01 ist seit Jahren ein erfolgreiches Arbeitspferd in vielen industriellen Herstellungsprozessen. Trotz seines Erfolges stellen wir die Produktion des Systems innerhalb von 2017 ein, da es immer schwieriger wird die Komponenten zur Herstellung zu beschaffen.

Deshalb sind wir froh, dass wir mit unserem neuen Risserkennungssystem, dem Optimizer4D-CiS.02, einen fortschrittlicheren und 100 % kompatiblen Nachfolger gefunden haben. Optimizer4D-CiS.02 kann das CiS.01 nicht nur ersetzen, sondern kann dieses sogar in vielen Punkten übertreffen. Wir informieren und beraten Sie gerne in Bezug auf einen Austausch.

QASS präsentiert also auch in diesem Jahr Innovationen und liefert zukunftsfeste Lösungen zur Qualitätssicherung im Bereich der Wärmebehandlung. Besuchen Sie uns auf unserem bisher größten Messestand auf dem HärtereiKongress. Wir freuen uns auf Sie!

in QASS
Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv