Das war die Erfinderwerkstatt 2018

2. November 2018 durch
Jacqueline Gomez Sacras

Bereits zum vierten Mal seit 2014 besuchten 20 Jugendliche aus der Region die QASS Erfinderwerkstatt in den Herbstferien, um Neues zu entdecken und ihrer Kreativität im technischen Bereich freien Lauf zu lassen. Unterstützt durch die QASS Mitarbeiter wurde an Robotern gebastelt, geschraubt und programmiert.

Doch lassen Sie selbst die Eindrücke der Teilnehmer auf sich wirken. Einzelne Arbeitsstationen und Projekte der diesjährigen Erfinderwerkstatt haben wir aus dem “Tagebuch” der Kinder und Jugendlichen im Folgenden für Sie zusammengestellt:

Tag 1

„Heute war der erste Tag in der Erfinderwerkstatt der QASS GmbH, welcher sehr lehrreich war. Nach der Einweisung für unsere Roboter wurden wir in Gruppen eingeteilt. Unsere Gruppe hat sich überlegt, welchen Aufsatz wir für unseren Roboter entwickeln könnten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir einen Greifarm bauen möchten, welcher Tischtennisbälle hin und her bewegen kann. Der Greifarm wurde im Laufe der Woche aus Aluminium konstruiert.“ Lauritz (14) und Simon (13)

„Am heutigen Tag sollten wir versuchen den Roboter dazu zu bringen, Tischtennisbälle in einen Becher zu werfen. Dafür wurden uns ein Roboterarm und ein Laptop zur Verfügung gestellt. Die richtigen Bewegungen des Roboters mussten jedoch erst einmal richtig programmiert und installiert werden. Dies erschien uns zuerst sehr kompliziert, doch nach mehreren Versuchen und etwas Experimentieren klappte die richtige Bedienung des Roboters immer besser. Am Ende konnte unser Roboter die Tischtennisbälle und sogar Tassen greifen und hin und her bewegen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war informativ.“ Jesper (14)

Tag 2

„Unser Projekt begann damit, dass wir einem Greifarmroboter beibringen wollten, den Turm von Hanoi zu bauen. Das Programmieren im Team klappte erstaunlich gut und machte uns einen riesen Spaß. Zwischendurch durften wir auch versuchen, neue Formen mit dem 3D-Drucker zu drucken.“ Paul (12)

Tag 3

„Am dritten Tag haben wir eine Messerkonstruktion entwickelt, mit dem der Roboter Gurken und Bananen in Scheiben schneiden kann. Es war sehr spannend den Roboter zu programmieren und die richtigen Aufsätze für ihn selbst zu bauen. Das war mein persönliches Highlight in dieser Woche.“ Konstantinos (12)

Tag 4

„Heute haben einige von uns angefangen, eine neue Programmiersprache zu lernen. Wir haben den Roboter verschiedene Bilder zeichnen lassen, zum Beispiel das Haus vom Nikolaus oder eigene Porträts von uns. Dafür wurden Fotos von unseren Gesichtern aufgenommen, die dann in den Laptop eingefügt und von uns bearbeitet wurden. Das Kickerturnier in der Pause war sehr lustig und laut. Wir sind schon gespannt was uns für Aufgaben am letzten Tag erwarten.“ Cedric (13,), Gabriel (12) und Robert (11)

Tag 5

„Am letzten Tag der diesjährigen Erfinderwerkstatt arbeiteten insgesamt 5 Gruppen an verschiedenen Projekten. Am Tag zuvor durfte jede Gruppe sich aussuchen, mit welchem Projekt sie sich auseinandersetzen wollte. Wir konnten zwischen einem Aufräum- und einem Fensterputzroboter wählen. Es bestand aber auch die Möglichkeit, einen Torwartroboter für einen Fußballkicker zu programmieren. Unsere Gruppe hatte sich für den Fensterputzroboter entschieden. Zuerst haben wir eine Halterung für die Plexiglasscheibe als Fenster gebaut und anschließend eine kleine Form an den Roboter angebracht, die mit einem Putzlappen überzogen war. Durch das richtige Programmieren konnte der Roboter die ganze Scheibe abfahren und die Putzbewegung durch eine Schleife immer wieder wiederholen.“ Martin (13)

„In meiner Gruppe haben wir unseren Aufräumroboter so programmiert, dass er mithilfe eines Magnets Schrauben einsammeln und in einen Becher schmeißen konnte.“ Gabriel (12)

Nach einer erfolgreichen zweiten Ferienwoche bei QASS heißt es für die jungen Entdecker nun wieder: Ab in die Schule! Das gesamte QASS Team bedankt sich ganz herzlich für die erfolgreiche Teilnahme und Mitwirkung bei der Erfinderwerkstatt 2018.

Noch mehr Einblicke von Eltern, Kindern und Organisatoren:


„Für meinen Sohn war die Erfinderwerkstatt eine sehr gute und schöne Möglichkeit. Da er schon immer Spaß am Handwerk hatte, war das kreative Basteln genau das Richtige für ihn.“ Torsten, Vater von Lauritz (14)

John DOE - CEO von MyCompany

„Wir freuen uns auf mehr Girlpower im nächsten Jahr! Mein besonderes Dankeschön geht an Frau Thiel vom zdi-Netzwerk Ennepe Ruhr für die Organisation und Bereitstellung der Laptops, an Prof. Dr. Raphael Pfaff, an meine Kollegen Dirk Schulte, Barbara Szczepaniak und Marco Gebert und an unsere Auszubildenden Luisa Schulz, Christin Restel und Torben Krüger für die Hilfe und tägliche Betreuung der Kinder. Außerdem danken wir der Westfalenpost und Radio Ennepe Ruhr für ihren Besuch bei uns im Unternehmen.“ Christina Senega, Projektmanagerin QASS GmbH

 

„Mir hat die Erfinderwerkstatt sehr gut gefallen. Dass wir die Möglichkeit hatten mit Robotern, die in der Industrie gebraucht werden, zu arbeiten, war eine tolle Erfahrung. Aber auch, dass wir das Arbeitsleben der Angestellten bei QASS näher kennenlernen durften, war sehr interessant.“ Martin (13)

John DOE - CEO von MyCompany

“Ich freue mich über das nachhaltige Engagement unseres Mitgliedsunternehmens QASS GmbH im Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. für die Förderung von MINT in unserer Region und den Wirtschaftsstandort. Toll, dass sich so viele junge Menschen für diese aktuellen Themen, wie Robotik und Informatik interessieren und sich in ihrer Freizeit mit diesen Themen auseinandersetzen.” Kerstin Thiel, Projektkoordinatorin zdi-Netzwerk Ennepe Ruhr des Vereins Technikförderung Südwestfalen e.V.

„Ich fande es sehr schön zuzuschauen, wie die Kinder täglich an neuen Ideen gewachsen sind und dazugelernt haben. Ich hoffe wir konnten ihnen Durchhaltevermögen für neue Herausforderungen und Spaß am Umgang mit Technik mit auf den Weg geben. Es hat Spaß gemacht die Projektwoche zu begleiten. Ich freue mich, einige Kinder nächstes Jahr wiederzusehen – hoffentlich auch ein paar Mädchen!“ Christin Restel, Auszubildende QASS GmbH

„Man hat bei meinem Sohn die Begeisterung bemerkt, er möchte auch im nächsten Jahr gerne wiederkommen. Wenn man in den Ferien freiwillig aufsteht, dann muss das schon was heißen!“ Claudia, Mutter von Robert (11)

„Die Erfinderwerkstatt war eine interessante und spannende Erfahrung für meinen Sohn. Trotz des vielen Inputs und der kognitiven Leistung, die man für die Projekte erbringen musste, hat es ihm sehr viel Spaß gemacht.“ Gladen, Vater von Finn-Luca (13)

„Wir finden es super, dass QASS sich die Mühe macht und die Erfinderwerkstatt für die Kinder in den Ferien organisiert. Unser Sohn war schon öfter hier und er war auch dieses Jahr immer wieder begeistert als er nach Hause kam. Erfinderwerkstatt – immer wieder gerne!“ Kai & Bettina, Eltern von Cedric (11)

Impressionen der Erfinderwerkstatt 2018​

in QASS
Diesen Beitrag teilen
Tags
Archiv

Read Next
Danke!