Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Optiform – Optimiertes Online-Prozessmonitoring zur Verbesserung der Tiefzieheigenschaften hochfesten Stahls beim Warmumformen
Ziel des Projektes ist es, durch die Aufnahme des Körperschalls (HFIM) beim Presshärten Aussagen zum Umform- und Werkstoffverhalten zu treffen. Das Projekt läuft seit dem 1. April 2016 und endet am 31.3.2018. Kooperationspartner von QASS ist das Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der Technischen Universität Dortmund. Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE NRW).
Als Eingangsgröße für dieses Vorhaben dienen akustische Emissionswellen, welche in Form von Festkörperschallwellen durch piezokeramische Sensoren direkt am Werkzeug aufgenommen werden. Dieses spezielle Verfahren wird als Hoch-Frequenz-Impuls-Messung (HFIM) bezeichnet und basiert auf den mathemischen Grundprinzipien der Hüllenkurvenanalyse. Durch eine FFT der Zeit-Amplituden-Signale werden Spektren der einzelnen Frequenzen erzeugt, woraus ein dreidimensionales Messergebnis resultiert.
Anhand temperaturgesteuerter Zugversuche sowie des Abpressens von Demonstratoren werden statistische Ausarbeitungen der gemessenen Signale durchgeführt. Zum Teil werden dabei bewusst Fehler in die Bauteile eingebracht, um deren Auswirkung auf die gemessenen Signale beobachten zu können (vgl. Abbildung 1). Auf diese Weise sollen Datenbanken angelegt werden, um so im direkten Vergleich Auffälligkeiten, beispielsweise durch Risse oder abweichende Gefügeumwandlungen, direkt zu erkennen.
Erste Ergebnisse
Das kognitive Mess-System QASS Optimizer4D erkennt automatisch den Zustand eines Bauteils. Die hier aufgeführten Abbilder stammen aus einer Körperschall-Messung und zeigen die HFIM-Signale eines defekten und eines einwandfreien Bauteils.
Das HFIM-Abbild eines Umformvorganges mit 3mm Niederhalter. Ergebnis: Faltenbildung
Das HFIM-Abbild eines Umformvorganges mit 3mm Niederhalter. Ergebnis: Faltenbildung